Wie unterscheiden sich Inter-, Extra- und Intranet?
Das Internet wird häufig mit öffentlichen, für jeden zugänglichen Webseiten gleichgesetzt.
Am anderen Ende steht das Online-Angebot, das zwar die gleichen Technologien nutzt, aber nur intern für die Mitarbeiter eines Unternehmens zur Verfügung steht: das so genannte Intranet. Intranets sind in der Regel auf das Netzwerk des Unternehmens beschränkt und nicht von außen erreichbar.
Extranets hingegen bezeichnen geschlossene Informationsangebote für Geschäftspartner und Kunden, die erst nach einer Authentifizierung (Passwortschutz o. ä.) genutzt werden können, jedoch prinzipiell über offene Netze genutzt werden können.
Intranet und Extranet richten sich damit an einen bekannten Personenkreis, im Intranet kann zudem häufig davon ausgegangen werden, dass ein Highspeed-Zugang vorliegt und die Ausstattung der einzelnen Arbeitsplätze kontrolliert werden kann. Damit kann das Angebot sehr gezielt auf die Bedürfnisse einzelner abgestimmt werden; häufig werden rollen- oder gar personenspezifische Anpassungen vorgenommen: Der Nutzer erhält individuell für ihn zugeschnittene Informationen und Angebote, die seine spezielle Funktion und das über längere Zeit gespeicherte Nutzerprofil automatisch berücksichtigen.
Linktipp:
Portal zum Thema Intranet: intranetberater.de