Warum ist die Back-Office-Integration beim Online-Shop wichtig und was muss dabei beachtet werden?
Nur so können Hinweise zur Verfügbarkeit gegeben werden, kann der Nutzer den Status seiner Bestellung online abfragen und können individuelle Empfehlungen und persönliche Rabattstaffelungen aus der Kundenhistorie abgeleitet werden. D
ie Back-Office-Integration bedeutet also, Zugriff auf unterschiedlichen Datenbanken und Systeme wie
- Kundendaten,
- Lieferantenkataloge,
- Artikeldatenbank,
- Preisinformationen,
- Lagerbestand (Verfügbarkeit), etc.
zu haben. Dies kann letztlich das gesamte ERP-System (Enterprise Resource Planning) umfassen, wenn der Kunde online bei Erteilung eines Auftrags z.B. über die Fertigung eines Pkws mit individueller Ausstattung sofort den Zeitpunkt der Fertigstellung und Auslieferung erfährt.
Viele E-Commerce-Lösungen schöpfen hier das mögliche Potenzial bei weiten nicht aus – mit dem Effekt, dass die Kunden keinen Mehrwert gegenüber den klassischen Kommunikationskanälen sehen.