Welche Gründe sprechen für die Beantragung mehrerer Domains?
Es gibt allerdings andere Gründe, mehrere Domains zu nutzen. Sollten Sie Informationen in verschiedenen Sprachen oder für unterschiedliche Zielgruppen bereitstellen, dann ist die Vorselektion über die Domain sehr sinnvoll. Verwenden Sie .fr für Ihre französischsprachigen Seiten, .de für deutschsprachige Informationen und .com für eine englischsprachige Version. Alternativ kann eine solche Strukturierung auch mittels Subdomains vorgenommen werden: fr.ihre-domain.info, de.ihre-domain.info …
Eventuell werden Sie auch feststellen, dass die Schreibweise Ihrer Hauptdomain für die Nutzer schlecht zu merken ist. Mit Bindestrich oder ohne? Manche Unternehmen sichern sich bewusst „Tippfehler-Domains“, um den Nutzern ein Frusterlebnis zu ersparen.
Tipps:
- Testen Sie verschiedene Domainnamen nicht nur bezüglich der Assoziationen, sondern auch der Memorierbarkeit und der Schreibweisen der Kunden als Befragung auf Papier.
- Ggf. bietet es sich an, so genannte Tippfehler-Domains ebenfalls zu registrieren und auf Ihre Hauptdomain umzuleiten. Oder könnten Sie „www.buongiorno.at“ auf Anhieb fehlerfrei schreiben?
- Manchmal ist die Aussprache problematisch: eDings.de wird zwar mit „e“ am Anfang geschrieben, aber oft mit „i“ ausgesprochen – schlecht für die Memorierbarkeit.
Lesetipp
akademie.de: Domainwahl – Markenkollisionen frühzeitig verhindern