Was ist bei der Anmeldung einer Domain zu beachten?
Kryptische Abkürzungen gilt es bei Domains ebenso zu vermeiden wie Probleme mit Aussprache und Schreibweise. Schließlich sollen Interessenten Ihr Online-Angebot auch dann finden, wenn sie nur mit halbem Ohr hingehört oder sich die Schreibweise nicht gemerkt haben.
Zugleich sollte aber auch die Verbindung zu Ihrem Angebot ersichtlich sein. Das gilt vor allem dann, wenn Sie bereits „offline“ Geschäfte tätigen und die Online-Präsenz dazu eine Erweiterung darstellt. Wenn Sie ein völlig unabhängiges Web-Projekt starten, können Sie natürlich Ihre Kreativität spielen lassen!
In der Praxis besteht die Domain aus zwei Teilen:
- Der TLD (Toplevel-Domain) wie .de, .at, .ch, .fr oder auch .com, .edu, .biz oder .info. Die Liste der TLDs ist festgelegt, mit der Wahl einer TLD legen Sie auch bestimmte Erwartungen an die Präsenz fest. An die Registrierung mancher TLDs sind Bedingungen geknüpft.
- Und dem eigentlichen Namen, den Sie frei wählen können (Kombination aus a-z,0-9 und -). Es sind sowohl unternehmens-/eignerspezifische wie auch angebotsbezogene oder generische Bezeichner möglich. Achten Sie darauf, dass die Domain nicht zu lang wird!
Natürlich können alle Domains nur einmal vergeben werden. Ist die gewünschte Bezeichnung also schon vergeben, so ist Kreativität gefragt … oder Sie weichen auf eine andere TLD aus. Vorsicht: Überprüfen Sie vorab, ob Sie mit Ihrer Wahl keine Rechte Dritter verletzen, weil Sie z. B. eine geschützte Bezeichnung verwenden oder Ihnen Irreführung unterstellt werden könnte.
In der Regel erfolgt die Beantragung der Domains nicht direkt, sondern über einen Dienstleister (Service-Provider), der auch für die Konnektierung der Domain mit einem Server sorgt. Es kann aber sinnvoll sein, Domain-Verwaltung und Webspace voneinander zu trennen: Dann ist es wesentlich einfacher, den Server oder den Service-Provider im „laufenden Betrieb“ zu wechseln.
TLD | Erwartungshaltung der Besucher |
.de, .at, .ch | deutschsprachiges Angebot mit nationalem Bezug |
.com | international, häufig englischsprachig |
.org | für Organisationen |
.ag, .tv | Länderkürzel, gerne als „sprechende“ TLD für Aktiengesellschaften bzw. TV-Sender vermarktet |
.biz | Unternehmensinformationen |
.info | allgemeines Informationsangebot |
.eu | TLD Europa, noch wenig gebräuchlich |
.name | persönliche Homepage (wird selten genutzt) |
Tabelle: Toplevel-Domains und Erwartungshaltung
Nützliche Links
www.sedo.de – Domainbörse für zum Verkauf stehende Domains
www.dd24.de – Domainregistrat mit umfassendem Domaincheck für (fast) alle TLDs
www.allwhois.com – Übergreifende Abfrage von Registrarinformationen für Domains