16 Prozent shoppen online … zumindest ab und zu
Neue Umfrage der europäischen Kommission/Eurobarometer zum Online-Shopping: Bislang nutzen erst 16 Prozent der EU-Bürger das Internet zum Online-Einkauf. Dabei kaufen mehr Männer (20 %) als Frauen (13 %) im Internet ein. Von den Personen über 55 Jahren nutzen gar nur 6 Prozent Online-Shops. Generell werden beim Internet-Einkauf Anbieter bevorzugt, die man bereits kennt (57 Prozent) – jedem vierten fehlt das Vertrauen ins Medium Internet und insbesondere die Zahlungssysteme. Größtes Hindernis ist allerdings der fehlende Zugang: 57 Prozent der Befragten gaben an, dass sie nicht im Internet einkaufen, weil sie das Medium gar nicht nutzen!
Da mutet es etwas merkwürdig an, wenn die europäische Kommission verstärkt Gütesiegel fordert, die das Vertrauen der Verbraucher in den Online-Handel stärken sollen. Zum einen sind solche Zertifizierungen nicht neu (genausowenig wie Garantien und die Absicherung des Zahlungsrisikos für den Käufer), zum anderen fehlt der Mehrheit der Bevölkerung der EU eh die Möglichkeit, Online-Shopping überhaupt zu nutzen. Ganz abgesehen davon, dass selbst die 16 Prozent der Online-Shopper ein falsches Bild suggerieren: Ob das Netz nur einmal, ab und zu oder regelmäßig zum Online-Einkauf genutzt wird, sagt diese Zahl nämlich auch nicht aus…
Grundlage der Studie ist eine Befragung von 16.124 Bürgern aller EU-Staaten, die im Herbst 2003 durchgeführt wurde. Das Weihnachtsgeschäft 2004 mag das Online-Shopping wiederum ein wenig populärer gemacht haben.