Fallstudie: Tchibo
Erfolg im Internet ist auch in Deutschland machbar – und bedarf keiner „New Economy“-Unternehmen! Tchibo steigert seine Online-Umsätze 2003 um mehr als 60 Prozent auf über 140 Millionen Euro – und setzt damit eine kontinuierliche Entwicklung fort. Aus dem Erfolg von Tchibo kann man einiges über erfolgreiche E-Commerce-Aktivitäten lernen: Der Online-Nettoumsatz des „Kaffeerösters“ in Deutschland, Österreich, England und der Schweiz ist im Jahr 2003 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 60 Prozent auf über 140 Millionen Euro gestiegen. 2002 betrug der Online-Umsatz in Deutschland, Österreich, England und der Schweiz noch etwas über 87 Millionen Euro, was allerdings auch damals schon eine Steigerung von knapp 60 Prozent im Vergleich zu 2001 bedeutete. Eine kontinuierliche Entwicklung also!
Die Tchibo Online-Shops machen allein rund 40 Prozent des Tchibo-direct-Versandgeschäfts aus. Der Erfolg bestätigt sich in weltweit rund 3 Millionen Newsletter-Abonnenten (!), die jede Woche über aktuelle Themenwelten sowie über Reisen und Sonderaktionen informiert werden möchten. (Ende November 2003 nannte das Unternehmen auch einmal die Zahl von über 2 Millionen Newsletter-Abonnenten allein in Deutschland.)
„Der elektronische Handel ist heute eine wesentliche Säule unseres Geschäfts“, so Joachim A. Klähn, Unternehmenssprecher der Tchibo Frisch-Röst-Kaffee GmbH, „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und starten mit dem Online-Geschäft optimistisch in das Jahr 2004“.
In Deutschland steht Tchibo.de laut Nielsen NetRatings vom Oktober 2003 auf Rang 2 der Top-E-Commerce Anbieter. Im Durchschnitt verzeichnet der deutsche Web-Shop jeden Monat mehr als acht Millionen Visits und rund 230.000 Bestellungen.
Die Strategie der wöchentlich wechselnden Angebote geht auf: „‚Jede Woche eine neue Welt‘ ist ein internetaffines Konzept“, so Klähn, „für unsere Kunden ist es ein großer Anreiz, unsere Seiten immer wieder zu besuchen, da wir permanent neue, spannende Produkte anbieten.“ Zusätzlich zu der wechselnden Angebotswelt mit jeweils bis zu 25 Produkten gibt es spezielle Online-Aktionen, die es ausschließlich im Internet gibt.
Tchibo reagiert schnell und flexibel auf Trends und überzeugt damit offenbar immer wieder seine Kunden. Verschiedene Serviceleistungen des Online-Shops vom Geschenkefinder bis zum Online-Game runden das Angebot ab. Auch nutzten viele User während des Weihnachtsgeschäftes die Möglichkeit, eMovies online zu versenden: rund 200.000 kostenlos selbstgedrehte Filme gingen als originelle Weihnachtsgrüße durchs Netz. Das waren allerdings nur halb so viele wie bei der vergleichbaren Aktion im Jahr zuvor. Ein Beleg dafür, dass für viele Nutzer der „Kommerz“ mittlerweile wichtiger ist als der „Spaß“.
Der Online-Erfolg ist umso beachtlicher, bedenkt man das dichte Filialnetz des Unternehmens: Der große Bereich der Kunden, die sich zwar online über die neuesten Angebote und Themenwelten informieren, dann aber in einer Filiale kaufen, bleibt bei den Umsatzzahlen ja unberücksichtigt.