Anja Förster, Peter Kreuz: Marketing-Trends
Ideen und Konzepte für Ihren Markterfolg
Wer sich rasch einen Überblick über aktuelle Marketingtrends verschaffen will, ist mit dieser kompakten Einführung aus dem Gabler-Verlag gut bedient. Das übersichtlich strukturierte Buch ist flott geschrieben und bietet neben der Erläuterung der Trends jeweils sehr viele weiterführende Literatur- und Web-Tipps an.
Der Preis von EUR 34,90 ist für das Kleinformat mit knapp 220 Seiten allerdings zu hoch angesetzt und mit Sicherheit eine Kauf-Hemmschwelle genau für jene, die eigentlich am meisten von dem Buch profitieren könnten, nämlich die „Marketing-Amateure“, die zum Beispiel kleinere Webshops betreiben oder die im Non-Profit-Bereich tätig sind und ihre Marketingaktivitäten optimieren möchten.
Erläutert werden u.a. die Marketingkonzepte Permission Marketing, Viral Marketing, Ambient Media, Szenenmarketing, Ethno-Marketing, Eventmarketing, One-to-One-Marketing, Mass Customization, CRM und Multi Channel Marketing. Die bei jedem der insgesamt 16 Marketingtrends angeführten Fallstudien sind Kennern der entsprechenden Marketingliteratur nichts Neues (Amazon, eBay, Buongiorno, Red Bull, Harley Davidson etc., und auch ein Screenshot vom Moorhuhn darf nicht fehlen), aber das Buch ist auch nicht unbedingt für Marketingexperten verfasst, sondern bietet praxisorientiertes Wissen für jene, die sich rasch und ohne viel „Theorieballast“ in diesem vielfältigen Thema orientieren möchten.