L. Müller-Hagedorn, M. Schuckel: Einführung in das Marketing
Marketing – was ist das eigentlich genau? Vielfach wird der Begriff angeführt, selbst wenn man sich gar nicht im Klaren darüber ist, welche Zielsetzungen eine marktorientierte Unternehmensführung überhaupt verfolgt und welchen Stellenwert das Marketing im Unternehmensgefüge besitzt. Hier kann „Einführung in das Marketing“ Abhilfe schaffen. Das Buch ist bereits in der 3. Auflage erschienen und wurde komplett überarbeitet – leider manchmal etwas lieblos.
„Einführung in das Marketing“ richtet sich in erster Linie an Studenten. Dementsprechend liefern die Autoren auch auf 320 Seiten einen wissenschaftlich fundierten und gut strukturierten Überblick von den Anfängen des Marketings bis heute. Die Leser erfahren nicht nur, dass die Bedeutung des Marketings sich im Laufe der Zeit stark verändert hat – auch heute herrscht über die Stellung des Marketings in der Unternehmensführung nicht immer Einigkeit.
Die Autoren stellen im ersten Teil die Komponenten und Anwendungsfelder des Marketings vor, um sich danach der Entwicklung von Marketingkonzepten und der Beurteilung des Konsumentenverhaltens zuzuwenden. Im zweiten Teil geht es um die absatzrelevanten Instrumente Produktpolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik und Preispolitik. Damit orientiert sich das Buch am 4-P-Modell, das auch ich in meinem Buch Online-Marketingmix herangezogen habe. Leser erhalten somit einen Überblick über alle zentralen Felder des Marketings, die anhand von ausgewählten Modellen, Instrumenten und Beispielen vorgestellt und vertieft werden.
Ein Ausblick auf Marketing als Teil der Unternehmenspolitik sowie ein umfangreiches Literaturverzeichnis runden das Buch ab, das immer wieder Erkenntnisse aus der Entscheidungstheorie und den Verhaltenswissenschaften einfließen lässt.
Professor Dr. Lothar Müller-Hagedorn und Dr. Marcus Schuckel von der Universität Köln haben mit „Einführung in das Marketing“ zweifellos keine leichte Kost vorgelegt. Wer sich jedoch ernsthaft mit der Material auseinandersetzen will (oder muss), findet hier eine brauchbare Zusammenstellung wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Beispiele, der man nur manchmal einen aufmerksameren Lektor gewünscht hätte.
Müller-Hagedorn/Schuckel: Einführung in das Marketing, 3. Auflage, ist bei Schäffer-Poeschel erschienen und kostet studentenfreundliche 24,95 Euro. Amazon liefert das Buch versandkostenfrei.