Heike Steinmetz: Erfolgsfaktor Kundenzeitschrift
Kundenzeitschriften sind ein wesentlicher Teil der Unternehmenskommunikation. Sind sie gut gemacht, fördern sie die Kundenbindung, schaffen sie Vertrauen und dienen sie der Verkaufsförderung. Und sie sind natürlich ein wesentlicher Imagefaktor.
Wie man eine Kundenzeitschrift entwickelt, beschreibt Heike Steinmetz in ihrem kompakten Überblick äußerst kompetent. Das Buch deckt Konzeption, Umsetzung, Herstellung und Erfolgskontrolle ab und liefert eine Menge Tipps aus der Praxis einer PR-Expertin, Redakteurin und Projektmanagerin.
Das Buch ist dabei nicht nur für jene interessant, die eine gedruckte Zeitschrift entwickeln möchten: „Je nach Zielgruppe ist es durchaus denkbar, komplett auf die klassische Print-Ausgabe zu verzichten und nur das Internet für die Verbreitung der Kundenzeitschrift zu nutzen – entweder über den E-Mail-Versand oder als Download-Möglichkeit auf der Homepage.“ (S. 56)
Damit ist „Erfolgsfaktor Kundenzeitschrift“, erschienen bei Galileo Press, auch eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die ihre E-Mail-Newsletter-Projekte professionell ausbauen möchten oder die daran denken, ein PDF-Magazin aufzubauen.