Klaus Beckmann u.a.: Seminar-, Tagungs- und Kongressmanagement
Veranstaltungsdidaktik und -design – Projektmanagement – Durchführung und Nachbereitung
Seminare, Tagungen und Kongresse sind wichtige Instrumente zur Wissensvermittlung und zum fachlichen Austausch, sie dienen Marketing- und PR-Zwecken und sie werden aufgrund steigender Ansprüche von Unternehmen und Teilnehmern immer mehr zum „Event mit Mehrwert“.
Kongresse mit Rahmenveranstaltungen am Abend, Vorträgen und Workshops mit messeartigen Ausstellungen verknüpft, maßgeschneiderte Seminare für unterschiedlichste Zielgruppen: Konzeption, Planung, Budgetierung, Vermarktung, Durchführung und Nachbereitung sind Teile eines komplexen Projekts, das meist effiziente Teamarbeit erfordert und der Unterstützung zahlreicher Dienstleister bedarf.
Eine hervorragende Überblicksdarstellung all dieser Anforderungen ist dieses im Frühjahr 2003 erschienene Buch, das vom AUMA, dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, herausgegeben und von vier erfahrenen Praktikern verfasst wurde. Auf 178 Seiten erhält man einen Einblick in die Anforderungen der Seminar-, Tagungs- und Kongressplanung und -durchführung.
Angesprochen sind dabei Einsteiger in die Veranstaltungsplanung ebenso wie Auftraggeber, die sich professioneller Event-Agenturen bedienen und sich mit Begrifflichkeiten und konzeptionellem Wissen wappnen wollen, um Offerte zu stellen oder Angebote zu evaluieren.
Das Buch aus der Cornelsen-Reihe „Das professionelle 1×1“ bietet Leitfäden und Checklisten für inhaltliche und budgetäre Konzeption, es liefert wertvolle Hinweise zu Veranstaltungsformen, zur Auswahl von Locations, zur Ablaufplanung und zur Nachbereitung. Förderungsmöglichkeiten, Sponsoring und Vermarktung werden ebenso angesprochen wie das Projektmanagement. Und immer wieder werden wertvolle Rercherche-Quellen genannt, die bei der Marktforschung und der Konkurrenzanalyse helfen können.
Rundum also eine gelungene Einführung in ein spannendes Thema – und das alles zum Preis von 14,50 Euro, auch bei Amazon lieferbar.
Um die versandkostenfreie 20-Euro-Grenze zu erreichen, empfehle ich das Bundling mit einem zweiten Band aus derselben Reihe, nämlich: Stephan Schäfer: Event-Marketing.