Manfred Bruhn: Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation
10 Kapitel, über 350 Seiten und voll von Planungshilfen und konzeptionellen Fragestellungen: Integrierte Unternehmens- und Markenführung ist zweifellos keine „leichtgewichtige“ Lektüre. Dass das Thema jedoch hohe Relevanz besitzt, zeigt bereits die Tatsache, dass das Buch bei Schäffer-Poeschel bereits in der 3. Auflage erschienen ist. Der Autor Professor Dr. Bruhn, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Unternehmensführung am wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel, versteht es dabei, die grundlegenden Konzepte auf die Praxis zu übertragen.
Die Unternehmen befinden sich in einem Kommunikationswettbewerb: immer mehr Kommunikationskanäle, immer mehr Kommunikationsteilnehmer, aber zugleich immer weniger Nachhaltigkeit. Integrierte Kommunikation hat zum Ziel, aus den verschiedenen Quellen der internen und externen Kommunikation eines Unternehmens ein gemeinsames, konsistentes Erscheinungsbild zu schaffen, das der Identifikation und Integration der Kommunikationsteilnehmer mit dem Unternehmen dient.
Zu unverständlich? Dann anders: Integrierte Kommunikation sorgt dafür, dass Sie eine einheitliche Botschaft vertreten und nicht mit „gespaltener“ Zunge sprechen – egal, auf welchem Kanal und mit wem Sie kommunizieren. Nur so können Sie ein konsistentes Unternehmens- und Markenbild schaffen und erfolgreich eine bestimmte Marktposition besetzen.
Das Buch widmet sich zunächst der Notwendigkeit zur Integrierten Kommunikation und zeigt auf, wo Widerstände gehen das Konzept zu erwarten sind. In der Folge geht es um die Planung einer geeigneten Kommunikationsstrategie – nicht nur auf dem Papier, sondern unter Beteiligung der Betroffenen. Doch ein Konzept ist immer nur so gut wie seine Umsetzung. Daher geht es in den weiteren Kapiteln um die Realisierung. Dabei geht es um die Ausgestaltung der Organisation ebenso wie die Einführung und Förderung des Konzepts in der Praxis. Schließlich wird auf die verschiedenen Möglichkeiten der Erfolgskontrolle eingegangen.
Im Anhang wird die Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur Integrierten Kommunikation noch einmal aus der Sicht des Projektmanagements in 10 Schritten dargestellt:
- Stand der Integrierten Kommunikation im Unternehmen und Herausarbeiten der Problemstellung
- Festlegen des strategischen Kommunikationsziels
- Bestimmen einer kommunikativen Leitidee
- Kategorisieren der Kommunikationsinstrumente
- Erarbeiten eines Positionspapiers
- Entwickeln der Kommunikationsplattform
- Festlegen von Regeln für den Instrumenteneinsatz
- Budgetieren der Kommunikationsinstrumente
- Schaffen der Implementierungsvoraussetzungen
- Festlegen der Controllinggrößen
Für alle Schritte werden jeweils Ziel, Vorgehen, Ergebnis und Bemerkungen auf einer Seite zusammengefasst – ein wertvolles Hilfsmittel für die praktische Umsetzung der Inhalte.
Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung ist keine leichte Kost. Für Unternehmen jeder Größe ist es aber unabdingbar, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, um auch zukünftig im Wettbewerb bestehen zu können. Das Buch gibt es versandkostenfrei bei Amazon…