Dieter Herbst: E-Branding
E-Branding ist die Markenführung im und über das Internet mit dem Ziel, die Marke bekannt(er) zu machen und langfristig und systematisch ein Markenimage aufzubauen. Die elektronischen Medien bieten hier viele Möglichkeiten – exemplarisch seien die Stichworte Interaktivität und Hypermedialität angeführt.
Eine sehr gute Einführung in das Thema „Marke im Netz“ ist dieses Buch von Dieter Herbst – wie andere empfehlenswerte Bücher des Autors in der Reihe „Das professionelle 1×1“ des Cornelsen Verlags erschienen.
Auf knapp 200 Seiten werden die Grundlagen der Markenbildung dargestellt und die Besonderheiten des E-Branding erläutert. Sehr praxisorientiert geht der Autor auf die Organisation, die Konzipierung und die Umsetzung des Branding um.
Er beschreibt die Bedeutung aller „Instrumente“ des Branding, von Text und Inhalt über Grafik, Technik und die Vielzahl von Instrumenten, die zur Verfügung stehen, um die Marke bekannt zu machen: vom Newsletter über Communities bis zur virtuellen Begleitung von „Real-Life“-Maßnahmen wie Messen und Events.
Checklisten und Übersichten weisen Ihnen den Weg zu professioneller Markenbildung; Link- und Literaturtipps regen zum Weiterrecherchieren an.
„E-Branding – starke Marken im Netz“ ist bei Amazon lieferbar.