Matthias Horx: Future Fitness
Wie entstehen Zukunftsbilder in unseren Köpfen? Wie können wir Zukunfts-Projektionen für unsere Arbeit in Marketing und Management nutzen? Welche Funktion haben Trends und Megatrends in der Evolution von Strategien und Innovationen? Wie erkenne ich einen Trend? Wie kann ich von Trends profitieren? Was sind Megatrends, Produkt-, Konsum,- Kultur- und Retrotrends?
Ob als selbstständiger Unternehmer, als Entscheider in der Wirtschaft oder in persönlichen Krisensituationen – das Wissen um Trends und zukünftige Mentalitäten ist entscheidend für erfolgreiche Geschäftsstrategien. Das neue Buch von Matthias Horx vermittelt Strategien und Methoden, Trends zu erspüren, sie erfolgreich zu nutzen, von Trendentwicklungen zu profitieren und Innovationen durchzusetzen. Die Grundaussage des Buches: Die professionelle Beschäftigung mit dem Thema „Zukunft“ erhöhe die Intelligenz in der strategischen Planung und erzeuge so „Future Fitness“, die Zukunftskompetenz für Entscheider.
Aus dem Inhalt:
– Glauben Sie keinem Propheten: Über den Unterschied zwischen Vision, Szenario und Prognose
– Überwinden Sie den Zukunftspessimismus: Warum die Doomsday-Propheten immer unrecht haben
– Verstehen Sie, was man vorhersagen kann und was nicht
– Verstehen Sie den Unterschied zwischen Trend, Megatrend, Produkttrend
– Der Megatrend-Schnellkurs
– Erlernen Sie die Kunst des Networking
– Vergessen Sie Zielgruppen
– Verlassen Sie die tödliche Mitte
– Von der Turbo-Konkurrenz zur Co-opetition
– Lernen Sie „Schöner Scheitern“