G. Wieder, Ch. Hammer: Internet-Geschäftsmodelle mit Rendite
Internet und Geschäftsmodelle – viele Schlagworte, wenige greifbare Ergebnisse, viele Pleiten: Das sind die Assoziationen, die sofort entstehen, wenn über Businessmodelle mit dem „e“ gesprochen wird.
Die beiden Autoren verschweigen dies auch keineswegs, sondern gehen mit nüchternen Analysen an die „Ertragsmodelle im Netz“ heran: Maklermodelle, werbefinanzierte Modelle, Handelsmodelle, Infomediär-Modelle, Hersteller-Modell, Affiliate-Modell, Community-Modell, Subskriptionsmodell, Utility-Modell und Enabler-Modell werden dargestellt und auf ihre Erfolgschancen hin untersucht.
Anhand des fiktiven Geschäftsmodells „Mobileworld“ wird ein E-Business-Projekt aufgebaut und auf seine Potenziale abgeklopft. Diese Trockenübung kann als Vorlage für eigene Projekte im „wirklichen Leben“ herangezogen werden.
Das Buch zeigt: Es gibt funktionierende Geschäftsmodelle im Internet, allerdings fallen die Erfolge nicht vom virtuellen Himmel, sondern wie in der „Old Economy“ sind Chancen, Risiken, Investment und Markt als Rechengrößen zu definieren und professionell zu steuern.
Das sehr realitätsbezogene Werk ist eine kompakte Einführung ins E-Business, die nicht nur Einsteigern ein entsprechendes Rüstzeug für die Beurteilung von Geschäftsmodellen an die Hand gibt, sondern Profis eine Zusammenfassung von Erkenntnissen aus den letzten, dynamischen Jahren liefert. Und es präsentiert Managern von Webshops, Communities, Online-Redaktionen und anderen „Modellen“ die Theorie zu ihrer täglichen Praxis – in gewissem Maße eine Standortbestimmung und ein Wegweiser für die Zukunft.