Corporate Blogging und Knowledge Logging: Weblogs in Unternehmen
Carola Heine hat für ihrem Artikel „Publizieren im Internet: Weblogs erobern das Internet“, der in der Print-Ausgabe des Internet Magazin 3/2003 erschienen ist, auch Markus zu Weblogs im Unternehmensumfeld befragt:
[…] Dass Weblogs eine neue Ära der Netzkommunikation einläuten, merkt man daran, dass sie längst in den geschäftlichen Bereich übergeschwappt sind. E-Business Experte und Buchautor Markus Stolpmann beschäftigt sich mit „Corporate Blogging“, einem Oberbegriff für alle Bereiche, bei denen Weblogs in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden. Er nennt als Möglichkeiten, Weblogs in Firmen einzusetzen:
„Bereiche der öffentlichen Webpräsenz können als Log geführt werden, um die Aufgabe der regelmäßigen Aktualisierung direkt in die Hände der Verantwortlichen zu geben. Das wäre eine Möglichkeit für die berühmten »News« einer Homepage, die oft so veraltet sind, weil die Pflege über eine Webagentur oder ein Redaktionssystem zu aufwändig ist. Beispiele: Die Arbeitsgemeinschaft Einkauf des Österreichischen Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeitszentrums (http://www.opwz.com/einkauf) oder die Firma LITO (http://www.lichtplus.de). Oder Projekt-Logs, zum Beispiel in Verlagen, wenn ein Buchprojekt durch ein Weblog begleitet wird. Dazu kommen dann natürlich noch die Einsatzmöglichkeiten im Intranet – für kleine Unternehmen gilt gar der Spruch: Das billigste Intranet ist ein Weblog!
Knowledge Logging als Spielart des Corporate Bloggings ist ein weiteres interessantes Thema, es bezieht sich auf das Führen von Weblogs zum Zwecke der Wissensspeicherung, ohne ein komplexes separates Tool fürs Knowledge Management einzusetzen. Alle Teammitglieder und Mitarbeiter eines Projektes setzen ganz intuitiv das Weblog ein, um Wissen rund um ein Projekt zu sammeln, zu diskutieren und sinnvoll zu archivieren.
Vorteile von Weblog-Systemen sind die Einfachheit der Handhabung, die geringen Kosten und die vielfach integrierten Feedback-Instrumente: Kommentare, Forum, Voting-Systeme. Daher eignet sich der Einsatz von Weblogs vor allem in der Nischenkommunikation, um einen Dialog zwischen Autoren und Lesern zu ermöglichen. Aber auch wenn man auf diese kommunikativen Elemente verzichtet, kann ein einfaches, dezentralisiertes Publishing von Micro-Content sehr effektiv sein.
Wichtig ist daher eine klare Analyse des Einsatzszenarios und eine schlüssige Strategie. Weblogs haben nicht von sich aus einen positiven Effekt – es handelt sich nur um eine einfache, effiziente Form des Online-Publishings. Wichtig ist, diese Technologie zum Einsatz zu bringen.“ […]