Anja Förster, Peter Kreuz: Offensives Marketing im E-Business
Loyale Kunden gewinnen – CRM-Potenziale nutzen
„Das Internet steht vor seiner größten Veränderung seit seinem Start. In wenigen Jahren wird das Web nichts mehr mit dem zu tun haben, was wir heute unter dem World Wide Web verstehen. Das traditionelle Internet, das lediglich Datenpakete von einer Adresse zur anderen leitet, wird durch ein ‚Personal Web‘ ersetzt werden, das seine Inhalte intelligent verwaltet und weiß, was der Nutzer will.“
Anja Förster und Peter Kreuz liefern mit ihrem Buch eine gute Ausgangsbasis für ein „integriertes“ Marketing in dieser Zeit der Veränderung. Sie bieten Einsteigern in das Online-Marketing einen guten Überblick über den aktuellen Wissensstand; „alte Hasen“ können sich über den State-of-the-Art nach dem „Hype“ informieren.
Dabei steht die Praxis im Vordergrund, die realistische Einschätzung von Potenzialen und die Anregung, selbst „weiterzuforschen“ – zahlreiche Links zu den vielen erwähnten Webangeboten laden dazu ein, sich ein eigenes Bild von den Darstellungsformen und Marketingmöglichkeiten zu machen.
Positiv hervorheben möchte ich auch das Glossar, das Quellenverzeichnis und den Index, der die Inhalte des Buches sehr gut erschließt.