Praktische Anregungen auf den Punkt gebracht.
Vorsicht! Heute werde ich meine 3 Minuten 30 vermutlich schamlos überziehen. Aber eigentlich bin ich unschuldig: Das liegt nur an unserem heutigen Thema, das man mit „effektiv, effizient und konsistent“ umschreiben könnte. So, und jetzt sind Sie dran. Ihre Aufgabe ist ganz einfach – und völlig aus dem Leben gegriffen! Sie sollen nämlich hierausfinden, wie, wo und wann Sie in Kaiserslautern einen Reisepaß verlängern bzw. einen neuen beantragen können. Nachdem der Begriff eGovernment durch alle Medien geistert kann man hier ja vielleicht noch was lernen…
Aber bevor Sie loslegen: Achten Sie bitte unterwegs auch darauf, wie einfach Ihnen diese Aufgabe gemacht wird, wie viele Klicks Sie benötigen und wie konsistent sich das Gesamtangebot darstellt. Also los, hier ist Ihre Startseite: www.kaiserslautern.de
Und? Haben Sie die Antworten gefunden? eGovernment at its best?
Hier wie immer meine persönlichen Anmerkungen (ohne Anspruch auf „Korrektheit“ … es gibt wie immer kein absolutes richtig oder falsch, nur subjektive Eindrücke):
Schon allein die beiden Splash-Screens haben mich zur Verzweiflung gebracht. Wozu brauche ich erst ein Flash-Intro und dann noch eine nachgeschaltete Sprachauswahl? Auf der Startseite steht freundlicherweise:
„Diese Site wird gepflegt…“ – na, das freut mich doch. Aber warum ist dieser Text in Wirklichkeit eine Grafik, die Nutzer von Modems gleich mal Geduld abverlangt?
Nachdem ich mich also nach zwei unnötigen Klicks endlich auf der eigentlichen Homepage befand (mit netten im Kaiserslautern-Blau gehaltenen Links) führte mich der Weg weiter zum Bürgerservice. Wäre ich nicht so experimentierfreundlich, dann wäre meine Reise hier zu Ende gewesen: im Menü gibt es orange Links, im Content-Frame … nein, nicht gar keine, sondern genauso schwarze wie der normale Text. Ein Suchspiel? Oder Schlamperei?
Spätestens ab da gibt es viele Wege zum Ziel. Ich bin über das Menü zum „Bürger-Info-System“ gegangen, bekam ein Seite in wieder anderem Stil und habe dann den Buchstaben „R“ gewählt (ein Link in weißer Farbe und unterstrichen Übrigens: haben Sie die fehlende Grafik bemerkt?
Der fünfte Klick führt dann zum Reisepaß (übrigens mit blauen Links). Ob hier die Texte webgerecht und nach dem Motto „das Wichtigste zuerst“ abgefasst sind überlasse ich Ihrem Urteil. Nur: die Öffnungszeiten des zuständigen Bürgercenters haben Sie nun immer noch nicht, nur die Adresse und viele Telefonnummern. Also ist noch ein Klick nötig. Puh. Meine 3:30 sind längst rum!
Ach ja – wie viele Lichtbilder werden denn jetzt Ihrer Meinung nach benötigt? Ich verrate es Ihnen: es ist genau eines. Nur wenn Sie zusätzlich einen vorläufigen Paß benötigen sind es zwei.
Und nun sind Sie dran.
Erinnern Sie sich an den Anfang unserer heutigen Fragestellung? „Effektiv, effizient und konsistent“ — Wie steht es denn da um Ihre Website?
Testen Sie es mal!
Übrigens: Damit Sie die Website von Kaiserslautern jetzt nicht in schlechter Erinnerung behalten: Ich kennen viele Behörden und Unternehmn, bei denen es auch nicht besser ist, wenn man anruft. Auch da braucht man dann x Weiterleitungen und hört vieles, was nicht zusammen passt…