Markus Stolpmann: Kundenbindung im E-Business
Loyale Kunden – nachhaltiger Erfolg
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Customer Relationship Management (CRM) in aller Munde ist? Ganz einfach: weil Stammkundenbindung kostengünstiger ist als Neukundengewinnung. Viel kostengünstiger. Das gilt um so mehr, da Online-Werbung nicht immer hält, was sie verspricht. Und deshalb kann das Ziel für jedes Online-Angebot nur lauten: Machen Sie Ihren Kunden zum Stammkunden!
Haben Sie eine Strategie, um durch Ihre Website langfristige Kundenbeziehungen zu etablieren und eine loyale Nutzerbasis aufzubauen? In diesem Buch erfahren Sie, warum nur Stammkunden gute Online-Kunden sind und wie man Surfer zu regelmäßigen Besuchern macht. Es werden zahlreiche Kundenbindungsinstrumente bis hin zum gezielten Database-Marketing detailliert anhand von Beispielen vorgestellt. Im Mittelpunkt steht Erzeugung von Kundenzufriedenheit, der Basis für dauerhaften Online-Erfolg.
Markus zeigt Ihnen, wie Sie erfolgreich aus Zufallsbesuchern Ihrer Website loyale Kunden machen. Alle wichtigen im E-Business verwendeten Kundenbindungsinstrumente werden vorgestellt. Das Buch versetzt Sie in die Lage, den richtigen Mix von Maßnahmen zu entwickeln – abgestimmt auf die besonderen finanziellen, personellen und technischen Voraussetzungen Ihres Unternehmens. Und es versetzt Sie in die Lage, externe Empfehlungen oder Angebote zu beurteilen. Mit diesem Buch haben Sie einen Rat- und Ideengeber bei der Planung und Durchführung der von Ihnen ausgewählten Kundenbindungsmaßnahmen.
Aus dem Inhalt:
- Kundenbedürfnisse und -erwartungen verstehen
- Anreize aufbauen durch Events
- Personalisierung und Profiling
- Selbstbedienung, Community-Services und Partnerprogramme
- Direkt Kommunizieren: Nutzung von E-Mail
- Emotional Selling
- Online- und Offline-Aktivitäten verzahnen
- Kriterien für die Maßnahmenselektion
- Integration in ein neues Geschäftsmodell
- Controlling und Organisation
Rezensionen & Leserstimmen:
„Kundenbindung im E-Business – endlich hat sich ein Autor einmal dieses bis dato sträflich vernachlässigten Themas angenommen.“
„Ein Buch, das Sie wieder und wieder in die Hand nehmen werden, wenn Sie sich entschlossen haben, Ihr Unternehmen neu auszurichten. Allein der Ideen wegen.“
„Das Buch überzeugt, weil es seinen Gegenstand sowohl präzise analysiert als auch mit zahlreichen Beispielen und Screenshots anschaulich illustriert. Der Leser weiß anschließend nicht nur, welche Maßnahmen er ergreifen kann, sondern er weiß auch, wie und warum diese Maßnahmen funktionieren. Damit wird er befähigt, Probleme zu erkennen und zielgerichtet eigene Ideen zu entwickeln.“