Praktische Anregungen auf den Punkt gebracht.
Heute geht es um den zentralen Zweck einer Webseite. Haben Sie sich einmal überlegt, was der Besucher machen soll, wenn er eine Seite aufruft? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Betrachten Sie die folgenden Beispiele und überlegen Sie bitte einmal, was wohl vom Besucher gewünscht wird. Wird das aus den Thumbnails deutlich?
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Entnommen aus: www.empolis.de
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Entnommen aus: www.austrian-mint.at
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Entnommen aus: www.amazon.de
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Entnommen aus: www.galileobusiness.de
Und? Was haben Sie herausgefunden?
Hier meine persönlichen Beobachtungen (ohne Anspruch auf „Korrektheit“ … es gibt kein richtig oder falsch, nur subjektive Eindrücke):
Bei dem ersten Beispiel gibt es ein umfangreiches (zweizeiliges) Menü, evtl. an einer Stelle, wo man es zunächst nicht erwartet. Neben einigen News gibt es – zentral im Hauptbereich – eine Möglichkeit der Produktselektion … offenbar das zentrale Element. Doch was ist das Tätigkeitsfeld des Unternehmens? Können Sie eine Produktauswahl ohne Zusatzinformationen sinnvoll treffen?
Beim zweiten Beispiel ist es einfach: Sie haben nur die Sprachwahl: deutsch oder englisch. Das ist zwar durchaus verständlich, aber doch irgendwie ein unnötiger Klick … hätte man das nicht besser über verschiedene Toplevel-Domains gelöst? So vergehen wertvolle Sekunden, in denen die Aufmerksamkeit des Besuchers gefordert ist, ohne dass man in der Geschäftsanbahnung wirklich voran kommt. Schade eigentlich.
Bei Amazon hätte man den Screenshot auch auf Briefmarkengröße verkleinern können: Der große blaue Bereich ist entscheidend! Ganz klar: hier sollen Sie jetzt einfach kaufen. Bei Amazon sind die entscheidenden, geschäftsanbahnenden Bereiche immer farblich klar zu erkennen und auch die Menüs befinden sich immer an den gleichen Stellen.
Und im vierten Beispiel fällt ein Buchtitel besonders ins Auge. Augenscheinlich der Toptitel. Doch achtet man genau auf die rechte Navigationsleiste (es gibt deren drei: links, oben und rechts … ziemlich viel, wenn Sie mich fragen), dann ist dort unter dem Begriff „Top-Titel“ ein anderes Buch genannt. Verwirrend, oder? Besonders schade aber: Die Chance, die Besucher zum Abonnement des Newsletters zu bewegen, wird vertan. Ein unauffälliger Text unten rechts – hätten Sie’s gesehen?
Und nun sind Sie dran. Was ist das Hauptziel Ihrer Webseiten? Lenken Sie die Kunden aktiv durch eine entsprechende Gestaltung der Inhalte? Gibt es eine klare Zielsetzung für jede einzelne Seite? Testen Sie es mal!
Merke: Je klarer ein zentrales Ziel auf einer Webseite erkennbar ist, umso besser! Und dieses Ziel sollte bei einer kommerziellen Präsenz immer einen Schritt näher zur Geschäftsanbahnung führen.