Macht hat, wer reden kann!
Aphorismen, Pointen, Bonmots für Manager, zusammengestellt von Roland Leonhardt.
Reden und Vorträge zu halten gehört heute zum „täglichen Brot“ jeder Führungskraft. Die Begrüßung neuer Mitarbeiter, Einleitungen von Konferenzen und Sitzungen in größerem Rahmen, Tischreden, Festansprachen, Reden bei Jubiläumsfeiern und last but not least Auftritte in der Öffentlichkeit unter Anwesenheit von Funk und Presse: Wer gut reden kann, der tut etwas für das Image seines Unternehmens und für sein persönliches Image.
Doch trotz einer Fülle von Seminaren, Coachings und Büchern zur Gestaltung von Reden und Vorträgen, zu Rhetorik und zur „Kunst der Präsentation“ sind die wirklich guten Redner, die wirklich geistreichen Vorträge und die wirklich guten Bonmots gezählt.
Dabei fehlt oft nur eine Kleinigkeit, eine Prise, ein paar Worte, die zu einem schwungvollen Anfang und einem „pointierten“ Ende beitragen.
„Macht hat, wer reden kann!“ liefert diese Kleinigkeiten mit großer Wirkung: Zitate und Bonmots in einer speziell auf Manager zugeschnittenen Sammlung. – Was hebt diese Zitatesammlung aus anderen ähnlichen Angeboten heraus?
Sehr gut gelungen ist die Gliederung: „Persönliches“, „Geschäftliches“ und „Management“. Diese „großen“ Abschnitte sind wiederum unterteilt in Geburtstag der Mitarbeiter; Lobrede, Anerkennung für persönliche Leistungen; Beförderung; Kritik; Jubiläum/Betriebszugehörigkeit; Verabschiedung in den Ruhestand. Unter „Geschäftliches“ findet man Zitate für die Antrittsrede des neuen Chefs; die Begrüßung neuer Mitarbeiter; zu Kommunikation; für Konferenzen, Tischreden und Festansprachen; für Öffentlichkeitsarbeit. Und im Abschnitt „Management“ werden die Führungsaufgaben unterstützt: Motivieren; Argumentieren; Besprechen; Überzeugen; Begeistern; Verkaufen; Kunst des Redens.
Das Büchlein wird mit einem praktischen „Werkzeug“ abgerundet: dem kleinen „Business-Wörterbuch für Manager“ mit einer Menge Stichworten und Synonymen für die Formulierung pfiffiger und origineller Rede-Texte.
Zusammengestellt wurden die Zitate von Roland Leonhardt, Inhaber eines Literaturbüros, der viele Jahre in der Wirtschaft tätig war. Seine Leidenschaft gilt der „literarischen Kurzform“, was er hier offensichtlich gut ausleben konnte, denn die Sammlung ist praxistauglich und macht richtig Lust aufs Redenhalten.