Kerstin Friedrich: Erfolg durch Spezialisierung
Im harten Konkurrenzkampf suchen heute viele Unternehmen nach neuen Strategien, um sich durchzusetzen. Im Gegensatz zur in den letzten Jahren beliebten Diversifikation, die sich für die meisten Firmen als Sackgasse erwiesen hat, ist die Spezialisierung eine Strategie mit hohem Erfolgspotenzial. Richtig und professionell angewandt verhilft sie zu großer Marktherrschaft und Anziehungskraft bei Kunden und Geldgebern.
Kerstin Friedrich stellt eine neue intelligente Form der Spezialisierung vor, die zu überlegenen Problemlösungen führt. Sie beschreibt Mittel und Vorgehensweisen, um die Vorteile zu nutzen und die damit verbundenen Risiken in Chancen zu verwandeln.
Die Autorin stellt dazu im ersten Kapitel „Die Macht des Spezialisten“ die Grundlagen zur Verfügung: Sie definiert das Prinzip der Spezialisierung, liefert einen kurzen historischen Abriss der Spezialisierung und erläutert Vor- und Nachteile. Als Abschluss dieses ersten Teils erklärt sie, wie man die Risiken der Spezialisierung in Chancen verwandelt.
Im zweiten Kapitel geht es in die Details: Problemspezialisierung, Zielgruppenspezialisierung und Spezialisierungsformen für Wissensunternehmer stehen im Mittelpunkt.
Der dritte Abschnitt ist der Methodik gewidmet: Wie startet man? Wie findet man seine Stärken heraus? Wie findet man seine Spezialisierung?
Im vierten Teil geht es dann darum, die erreichte Marktführerschaft zu festigen: Diversifikation und Expansion stehen im Zentrum dieses Kapitels.
Das kompakte Buch ist ein guter Einstieg in ein Thema, das in vielen Branchen relevant ist – sowohl für das Großunternehmen als auch den Einzelkämpfer. Es ist bei Amazon erhältlich.
Als Ergänzung empfehle ich ein weiteres Buch von Kerstin Friedrich (u.a.): Das neue 1×1 der Erfolgsstrategie. EKS – Erfolg durch Spezialisierung.