Torsten Schwarz: E-Mail-Marketing – dmmv-Praxishandbuch
177 Tipps für E-Mails, die ankommen
Gleich vorweg: Das Buch hat 190 Seiten und kostet 58 Euro. Für diesen Preis hätte der Hightext Verlag wenigstens in ein Hardcover mit haltbarer Fadenheftung investieren können, wenn schon auf lesefreundliches Layout verzichtet wurde.
Vom Aufbau her könnte das „Praxisbuch“ ein nützliches Nachschlagewerk zu technischen und rechtlichen Fragen des Permission Marketing sein, allerdings fehlt ein Index (!). Die „177 Tipps“, die sich durch das Buch ziehen und die am Schluss noch mal zusammengefasst werden, ersetzen einen solchen keineswegs, denn manches kommt verstreut in verschiedenen Kapiteln vor und ist nur schwer wiederzufinden, wenn man sich die Stellen nicht notiert hat.
Und leider fehlen klare Aussagen dazu, wie „E-Mails, die ankommen“, getextet sein sollten; worauf man achten sollte, damit die versendeten Mails nicht in Spamfiltern landen; wie gute Landing Pages realisiert werden.
Das alles sind wesentliche Dinge im Permission Marketing, die allerdings nicht nur von diesem Autor vernachlässigt werden, sondern die in der deutschsprachigen Literatur zu Online-Marketing generell zu kurz kommen.
Wenn man das Fehlen dieser Aspekte akzeptieren kann, dann ist das Paperback eine brauchbare und aktuelle Zusammenfassung von Fakten und Ratschlägen rund um Permission Marketing, die oft nur verstreut oder in Studien „verborgen“ zu finden sind. Wer die Literatur zu E-Mail-Marketing kennt und Branchennews regelmäßig verfolgt, wird allerdings nicht viel Neues erfahren.
Ein Überblick über die „177 Tipps“ sowie das Inhaltsverzeichnis kann auf der Website von Torsten Schwarz heruntergeladen bzw. per E-Mail angefordert werden:
Einsteigern in das Direktmarketing per E-Mail empfehle ich, sich mit dem ersten Buch von Torsten Schwarz, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2. Aufl. 2001, in die Thematik einzuarbeiten, da wesentliche Strategiefragen dort ausführlicher abgehandelt werden.
Das „Praxishandbuch“ ist bei Amazon lieferbar.