Martin Aschoff: Professionelles Direkt- und Dialogmarketing per E-Mail
Die Bandbreite der möglichen Fehler ist groß. Und auch (oder gerade) der Einsatz mächtiger E-Mail-Marketing-Tools schützt nicht davor, in inhaltliche, gestalterische, technische und rechtliche Fettnäpfchen zu treten. Die Lektüre dieses Buches bewahrt vor Schaden, Ärger und Peinlichkeiten.
Der Autor Martin Aschoff ist einer der wirklichen Experten auf diesem Gebiet. Als Gründer und Vorstand der Agnitas AG, eines Anbieters von E-Mail-Marketing-Lösungen, ist er nun seit Jahren im Markt präsent und arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung und Verbreitung von E-Mail-Marketing-Wissen, zum Beispiel durch einen regelmäßigen Newsletter mit hohem Nutzwert.
Die Inhalte des Newsletters wurden schon vor längerer Zeit in Buchform gegossen. Und nun liegt die 2. Auflage des Standardwerks vor, die um einige wesentliche Themen wie Einsatz von PDF und Video, Umgang mit Spam-Filtern und Informationen über die aktuelle Rechtslage erweitert wurde.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen des E-Mail-Marketing
Aufbau eines E-Mail-Verteilers
Die Inhalte
Design und Layout
Versand und Auswertung
Die Technik
Zustellung optimieren und Rücklauf automatisieren
Recht im E-Mail-Marketing
Kosten und Refinanzierung
Das Buch überzeugt durch übersichtlichen Aufbau, ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, ein detailliertes Stichwortverzeichnis und natürlich durch die praxisorientierte Aufbereitung der Materie. Es ist sehr verständlich geschrieben und daher auch für Einsteiger in die Thematik gut geeignet.
Jene, die schon länger aktiv E-Mail-Marketing betreiben oder redaktionelle Newsletter veröffentlichen, werden viele Hinweise auf Optimierungsmöglichkeiten finden und sich in zahlreichen Details auf den neuesten Stand bringen können. Prädikat: sehr empfehlenswert.