Planung tut Not!
E-Mail-Newsletter sind mehr als nur das Beiwerk zum Webauftritt. Die Integration in den Online-Marketingmix erfordert frühzeitige Planung und professionelles Projektmanagement. E-Mail-Newsletter kommen sichtlich von Woche zu Woche mehr in Mode. Auf vielen neu gelaunchten Websites von Unternehmen ist der Bestell-Button bereits Standard, oft wird der Newsletter zumindest angekündigt und man kann sich für den späteren Bezug vormerken lassen.
Doch: ein Newsletter ist kein „Nebenprodukt“ eines Web-Auftritts, sondern ein eigenständiges Medium, das eigenen Gesetzen folgt. Und dieses Projekt muss professionell geplant werden, um zu einem erfolgreichen Informationskanal zu werden:
Gibt es Überlegungen zur Zielgruppe und zum Nutzen des Angebots?
Welche Inhalte will man vermitteln?
Wie oft soll der Newsletter versendet werden?
…
Die scheinbar einfache Produktion und der bequeme Versand von E-Mail-Newslettern täuschen darüber hinweg, dass ein Newsletter-Projekt nicht nebenher laufen kann, sondern einer konkreten Zielsetzung und einer kontinuierlichen redaktionellen Betreuung bedarf.
Die technische Abwicklung ist für jemanden, der sich noch nicht intensiv mit dem Thema E-Mail auseinandergesetzt hat, ebenfalls nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Und bei zunehmender Leserzahl wird auch der Aufwand bei der Bearbeitung des Feedbacks steigen – alles Punkte, die einer detaillierten Planung bedürfen.
Beim Einbau des Bestell-Buttons auf der Website sollten all diese Dinge bereits geklärt sein, um den künftigen Lesern nicht etwas zu versprechen, was unter Umständen gar nicht gehalten werden kann.
(Dieser Beitrag erschien erstmals am 6.7.2000 im Newsletter von c.c.fox , nunmehr mission one)