Ein paar Stichworte zum Texten fürs Web
Design und Technik sind die Grundlagen eines funktionierenden Webangebots. Entscheidend für den Erfolg ist jedoch die Qualität des „Contents“. Die webgerechte Aufbereitung der Inhalte, speziell der Texte, ist ein wesentliches Merkmal guter Websites! Woran erkennt man gute Online-Texte?
- Sie sind prägnant und klar.
- Sie enthalten nur wenig Fachjargon und gar keine Floskeln.
- Sie sind aktiv und anschaulich formuliert.
- Sie fördern der Interaktivität durch gezielt eingesetzte Handlungsaufforderungen: „Klicken Sie hier!“ „Abonnieren Sie unseren Newsletter!“ „Besuchen Sie unseren Online-Shop!“
Einige Erkenntnisse aus der Usability-Forschung:
- Am Bildschirm wird um ein Drittel langsamer gelesen als auf Papier.
- Das mühsamere Lesen wird bei mangelhafter Aufbereitung rasch abgebrochen. So ist es erwiesen, dass User im Durchschnitt nur maximal vier Inhaltsseiten eines Webauftritts aufrufen.
- Texte im Web werden nicht gelesen, sondern „gescannt“, das heißt mit den Augen nach interessanten Begriffen abgetastet.
Content ist gut, wenn
- die Informationen aktuell sind,
- die Inhalte zielgruppengerecht aufbereitet sind,
- das Verhältnis von Textlänge zu Inhalt passt,
- gesuchte Informationen schnell gefunden werden,
- die Informationen einen für den User klar erkennbaren Nutzen haben.
Wie sollen Texte auf Websites aufgebaut sein?
- Fließtext durch Titel, Vorspann, kurze Textblöcke, Aufzählungen, Bilder und Grafiken strukturiert
- kurzer, prägnanter Titel
- in Absätze gegliedert, mit fünf bis sechs Zeilen bzw. drei bis vier kurzen Sätzen pro Absatz
- in jedem Absatz jeweils nur ein Gedanke formuliert
Achtung: zum Text-Content gehören auch:
- die Texte in der Navigation (Ja, genau: „Sitemap“ zum Beispiel, das man getrost duch „Inhalt“ ersetzen kann. Dann versteht’s nämlich auch der Nachbar!)
- Buttonbeschriftungen
- Alt-Texte (jene Texte, die erscheinen, wenn man die Maus über ein Bild/eine Grafik bewegt)
- die Textierung von Formularen
- Hilfetexte
- Frequently Asked Questions (FAQs)
- Handlungsanweisungen in Online-Shops und anderen Applikationen
- Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
- Impressum und andere „organisatorische“ Bestandteile der Website
Eine gute Textierung ist in allen Bereichen, in denen „Text“ vorkommt, wesentlich, denn nur durch ein optimales Zusammenspiel von Inhalten und Userführung wird Kompetenz vermittelt und in der Folge Vertrauen erzeugt!