Online-Reisebuchung boomt
Noch immer ist der Online-Auftritt der Deutschen Bahn die reichweitenstärkste deutsche Reise-Site. Sie verzeichnete im Januar 3,8 Millionen Besucher. Auf Platz zwei und drei folgen Map24 und Falk. Allerdings sind diese Ergebnisse auch wenig verwunderlich, da die Reiseauskunft der Bahn sehr häufig genutzt wird und die beiden anderen Sites vielgenutzte Routenplaner bereitstellen.
Interessanter ist vielmehr, dass Nielsen/NetRatings die Websites von Fluggsellschaften und vor allem den Billigfliegern als die wahren Gewinner des vergangenen Jahres ausgemacht hat. Sieben der Top-20 Websites stammen aus dieser Kategorie. So konnte Hlx.com binnen eines Jahres die Besucherzahlen auf 885.000 im Januar 2005 mehr als verdoppeln. Und Germanwings verbuchte ein Plus von 77 Prozent auf 763.000. Das ist umso interessanter, da man diese Websites vor allem zur Buchung und konkreten Reiseplanung besucht und nicht wegen ihrer kostenlosen Service-Angebote.