News Aktuell: PR-Agenturen und Pressestellen zu Weblogs
Nachstehende Grafik von News Aktuell fasst die Ergebnisse zusammen. Um mit der Praxis anzufangen: Gerade mal 1 % der PR-Agenturen und 0,5 % der Pressestellen nutzen derzeit eigene Weblogs. In der Theorie gehen die Einschätzungen von Weblogs wild durcheinander: Ein Viertel der Befragten hälte Weblogs für eine überschätzte Modeerscheinung, rund 11 % sehen Blogs als Innovation ohne große Einsatzmöglichkeiten im PR-Bereich. Auf der anderen Seiten sieht die Hälfte der Befragten in Weblogs ein wichtiges Thema für die eigene Branche – wobei sich aber erst 25 % der Agenturen und 13 % der Pressestellen damit intensiv auseinandergesetzt haben.
(Quelle: News Aktuell)
Die zugehörigen Fragestellungen lauteten:
Ich halte Weblogs…
A: …für ein wichtiges Thema, mit dem sich mein Unternehmen/meine Agentur noch auseinandersetzen muß.
B: …für ein überbewertetes Modethema.
C: …für ein wichtiges Thema, mit dem sich mein Unternehmen/meine Agentur bereits auseinandersetzt.
D: …für eine wichtige Innovation im Internet, die aber für die PR wenig Einsatzmöglichkeiten liefert.
E: …für eine richtungsweisende neue Kommunikationsform und führe bereits ein eigenes Weblog.
F: Was ist überhaupt ein Weblog?
Es nahmen 1.141 Pressestellen (orange) und 611 PR-Agenturen (gelb) an der Befragung teil, die Angaben in der Grafik sind in Prozent.