Neues aus der Online-Werbe-SEO-Gruselküche
Und siehe da: „HLX“ führt keineswegs zu hlx.com, wie man es denn erwarten würde, sondern zu „air-billigfluege.de.ki“ (nein, fragen Sie bitte nicht, was ist eine .de.ki-Domain ist). Und „RSS Nachrichten“ führt zu „www.online-nachrichtendienst.de“ … einem Service von „sharimedien.de“ … und die gehören laut Impressum der Roland Beck und Florian Grabner GbR. Die gleiche Roland Beck und Florian Grabner GbR, die auch MiniWeb4U.de betreibt. Und mal findet man die „Äußere Rittersbacher Str. 5 91126 Schwabach“, mal „Im Pinderpark 2 90513 Zirndorf“ und dann wieder „Zwickauer Str. 43 90522 Oberasbach“ in den Impressi der GbR angegeben – wenn Sie denn überhaupt ein rechtskonformes Impressum finden. So viel zu „seriösen Sponsoren“. (Übrigens fungiert als Zonenverwalter für die wilhelm-wenning Domain ein gewisser Roland Beck … wundert das irgendwen?)
Auch das Fehlen jegliches Trackings, mit dem der Erfolg für die Sponsoren überprüfbar wäre, macht stutzig… Mutmaßen wir mal, um was es wirklich geht: Suchmaschinen-SpammingOptimierung. Kürzlich ist ein Google-Patent bekannt geworden, dass mehr über Pagerank, Sandbox und anderes mehr verrät. Demnach ist es für Suchmaschinen-Optimierer wichtig, nicht nur möglichst viele Links zu bekommen, sondern die Zahl muss auch anwachsen. Und mehr noch: Es ist wichtig, dass die verlinkenden Seiten selbst eine „Historie“ haben. Da käme es schon gelegen, beliebige Projekte puschen zu können, indem man ahnungslose Homepage-Besitzer zur Verlinkung bringt. Und auch sonst kämen mir nette Ideen, was man mit solch einem Geschäftsmodell alles bewirken könnte.
Stellt sich nur die Frage, was die Unternehmen sagen, deren Marken (wie hier HLX) verwendet werden. Denn HLX wird ja gerade nicht verlinkt. Wer haftet im Zweifelsfall? Der Betreiber der privaten Homepage? Die Roland Beck und Florian Grabner GbR als direkter Auftraggeber? Oder die potenziellen seriösen Sponsoren? Fragen über Fragen…