Google AdSense wird “bunter” – leider
Google hat angekündigt, zukünftig die akzeptierten Werbeformate im AdSense-Programm zu erweitern. War Online-Werbung via Google zunächst nur auf Textanzeigen beschränkt, so war schon seit einiger Zeit die Schaltung einfacher GIF-Grafiken (nicht-animiert) möglich. Doch jetzt will Google auch animierte Grafiken erlauben, nur die Größe soll auf 50 KB beschränkt sein.
Auch wenn es zunächst als Test deklariert ist, zeigt diese Entwicklung doch einen deutlichen Trend bei Google, zum klassischen Werbevermarkter zu werden. Dabei hatte man mit den rein textbasierten AdWords zunächst vor allem deshalb Erfolg, weil die Werbung unaufdringlich war und im Vergleich zu anderen Werbeformen „seriös“ wirkt. Schade: Es scheint, die Aussicht auf Umsatz ist für das nunmehr börsenorientierte Unternehmen wichtiger als die noch vor einiger Zeit propagierte Ausrichtung am Willen der Nutzen (im Gegensatz zum Willen der Werbetreibenden).
Nein, ich nehme jetzt keine Wetten an, wann Google auch DHTML-Banner, Flash-Ads und Popups zulassen wird