Der schöne Newsletter
Was will der Kunde? Diese Frage beantworten sich viele Unternehmen selbst mit diversen Annahmen. Zum Beispiel so:
Sehr geehrte Frau Matejcek!
Wir bitten um Aufmerksamkeit für unseren neuen Newsletter und wünschen viel
Spaß beim Lesen. Übrigens: Sie können sich das Lesen verschönern, falls Sie
diesen Newsletter noch in der Text-Version erhalten. Dazu folgen Sie einfach
dem Link am Ende dieser Ausgabe. Sie bekommen dort Hinweise, wie Sie den
Newsletter in eine lesefreundlichere HTML-Version umwandeln können.
Auch wenn E-Mail-Marketer und andere Experten für dies und das darauf bestehen, dass HTML schöner und praktischer und lesefreundlicher sein soll, ich bin nicht der Meinung, dass auch nur eine dieser Eigenschaften wirklich zutrifft. Für mich gibt es nichts Schöneres als einen schön formatierten Newsletter im Textformat. Da bin ich konservativ, um nicht zu sagen: ein bisschen bockig. Das Mailprogramm ist für mich noch immer das Mailprogramm und kein HTML-Seiten-Anzeige-Programm.