Kurzstudie “Weblogs in PR & Marketing”
Golem berichtet über eine Studie von Berlecon Research: Demnach haben Weblogs Potenzial für Marketing und PR und die Zahl der Blogs nimmt trotz Unkenntnis der Mehrheit rasant zu. Kurzzusammenfassung der Studie von den Berlecon-Seiten:
Diese Kurzstudie liefert Unternehmen die notwendigen Informationen, um über den Einsatz von Weblogs für Marketing und PR entscheiden zu können. In der Studie werden Weblogs und ihre Besonderheiten erklärt und die Potenziale für den Einsatz in Marketing und PR aufgezeigt. Sie zeigt auch, welche Herausforderungen dabei auftauchen und wie sie bewältigt werden können. Damit Unternehmen die Relevanz von Weblogs besser einschätzen können, analysiert die Studie die aktuelle Verbreitung und Nutzung von Weblogs, insbesondere in Deutschland, auf der Basis eigener Erhebungen.
Die Kurzstudie „Weblogs in PR & Marketing“ mit 27 Seiten kann man in der Standard Edition für 190 Euro (Einzelplatzlizenz, PDF) und als Corporate Edition für 490 Euro (Unternehmenslizenz, PDF) über Berlecon beziehen. Für die, die es interessiert, hier noch das Inhaltsverzeichnis der 27 Seiten:
- Einleitung
- Konzept und Besonderheiten von Weblogs
- Weblogs: Mehr als Online-Tagebücher
- Marketing- und PR-relevante Besonderheiten
- Blogsploitation: Meinungen auswerten und beeinflussen
- Weblogs als Seismographen für Trends und Meinungen
- Einflussnahme auf Meinungsmacher
- Aufbau eigener Unternehmens-Weblogs
- Durch Weblogs unterstützte Marketing- und PR-Ziele
- Image- und Markenbildung
- Unterstützung von Produkt- und Meinungskampagnen
- Positionierung von Themen und Ideen
- Unterstützung traditioneller Kundenkommunikation
- Herausforderungen von Unternehmens-Weblogs
- Autoren und Inhalte
- Praktische Fragen von Corporate Blogs
- Die aktuelle Verbreitung und Nutzung von Weblogs
- Größe der Blogosphäre
- Die Rolle von Weblogs für ihre Leser
- Fazit für den Einsatz von Weblogs in Marketing und PR