3 aus 6.000? IMK-Studie zu Werbekontakten in Deutschland
Bis zu 6.400 Werbekontakte pro Tag sollen deutsche Konsumenten pro Kopf wahrnehmen. Das geht aus einer aktuellen Studie des IMK, Institut für Marketing und Kommunikation hervor. Dabei hat das Institut sechs Regionen in Deutschland untersucht: Berlin führt mit 6.400, gefolgt von Hamburg (5.800), Köln/Düsseldorf (5.650), Frankfurt (5.300), München (5.250) und schließlich dem Ruhrgebiet (4.850). Gemessen wurden dabei jeweils die angegebenen Zielgruppen (inkl. Überschneidungen) der klassischen Medien (wie Zeitungen, TV, Radio, Plakat), kombiniert mit Beobachtungen an verschiedenen Orten der Städte, wobei z.B. Leuchtreklamen, Schaufenster, Aufklebern, Logos auf Bekleidung, Tüten usw. gezählt wurden.
In einer zweiten Stufe der Untersuchung wurden Passanten befragt, an wie viele Werbekontakte sie sich aus den letzten 24 Stunden bewußt erinnern können. Das waren in aller Regel nicht mehr als drei! (3 aus 6.400? Da erscheint ja Lottospielen attraktiv.)