Online-Werbemarkt in Deutschland wächst
Um 10 bis 15 Prozent soll der deutsche Online-Werbemarkt nach Angabe von Experten in diesem Jahr wachsen. Gab es im ersten Quartal noch einen leichten Einbruch, so so legte das Werbesegment im zweiten Quartal stark zu. Für das dritte Quartal 2004 wird sogar ein Wachstum von bis zu 20 Prozent vorausgesagt. In Deutschland betrugen die Online-Werbeausgaben 2003 265 Mio. Euro. 30 Prozent davon entfielen auf Suchmaschinen wie Google, Overture und Espotting. Für dieses Jahr wird mit 350 bis 400 Mio. Euro gerechnet.
Dabei macht die Online-Werbung in Deutschland gerade einmal zwei Prozent der gesamten Werbeausgaben aus, in Österreich sind es gar nur 1,1 Prozent. Trotzdem hat die Online-Werbung in Österreich die Kinowerbung budgetmäßig bereits überholt.
Eine interessante Zahl am Rande: Angeblich wird über 12 Prozent der Online-Werbung tatsächlich angeklickt. Wenn ich von meinem eigenen Surfverhalten ausgehe, müsste ich diese Zahl allerdings stark anzweifeln. Oder mich fragen, ob es sich dabei immer um bewusste, gewollte Werbeklicks handelt…