Unternehmen als “Spammer aus Versehen”?
futureZone berichtet über eine Untersuchung von Clearswift, bei der weltweit 1.200 Unternehmen nach ihrem E-Mail-Marketing befragt wurden. Demnach kennen die meisten Unternehmen die aktuelle Gesetzeslage zum Thema Spam nicht. Nur 16 Prozent der Unternehmen stufen ihr Wissen über die diesbezüglichen Gesetze als „hoch“ ein, während 48 Prozent ihre diesbezüglichen Kenntnis mit „niedrig“ bewerten. 46 Prozent der Befragten gaben an, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht gegenüber der eigenen Marketingabteilung kommuniziert worden sind.
Trotzdem wurde in 44 Prozent der Unternehmen bereits E-Mail-Marketing praktiziert. Und sogar 84 Prozent (!) gaben an, dass sie sich bereits auf der Blacklist eines Internet Service Providers befunden haben, wodurch ihre E-Mails vom Versand an bestimmte Adressen ausgesperrt waren. Doch obwohl die Firmen selbst bereit sind, Gesetzesverstöße auch aus Unwissenheit in Kauf zu nehmen, sehen sie Spams an eigene Adressen als ein großes Problem an…