E-Mails zu Werbezwecken: To HTML or not to HTML…
Unter anderem bei Absatzwirtschaft.de wird über eine aktuelle Studie von DoubleClick berichtet. Demnach sind E-Mails im HTML-Format wesentlich erfolgreicher als einfache „plain text“ Mails:
Im Schnitt klickten rund 12,7 Prozent der Empfänger auf Links einer HTML-Mail, im Vergleich dazu waren es bei reinen Textmails gerade 4,8 Prozent. Die Wirksamkeit der HTML-Mails wäre demnach also fast um den Faktor 3 höher.
Allerdings sollte man die Ergebnisse vorsichtig bewerten, denn wirklich vergleichbar sind die Zahlen vermutlich nicht. Dass es mit HTML einfacher ist, auch platte Botschaften auffälliger und wirkungsvoller zu gestalten, sagt schon der gesunde Menschenverstand. Interessant wäre allerdings zu erfahren, wie es mit den Konversionsraten einer gut gestalteten Textmail im Vergleich zu einer entsprechenden HTML-Mail steht – denn was interessieren mich Klickraten? Ich würde vermuten, dass die klickenden Textmail-Empfänger häufiger zu Kunden werden – da sie sich gezielter dafür entschieden haben, das verlinkte Angebot zu besuchen…