Witzige Idee: One Day, One Bag
So nutzt man das Internet für kreative Geschäftsideen:
„One Day, One Bag“ stellt jeden Tag ein neues Handtaschenmodell ins Netz. Das Besondere daran: Jedes Modell ist ein Unikat – und kann über das Netz gekauft werden. Nach dem Motto „wenn weg, dann weg“ kann man sich zwar alle früheren Modelle anschauen, aber was verkauft ist, ist verkauft. Die Taschen sind Einzelstücke für Liebhaber, kein Massenprodukt, und werden von Hand in eigener Produktion gefertigt. Alle Taschen werden mit dem Datum, dem Namen und der Unterschrift der Designerin Sabine Fasching versehen. Somit ist die Einzigartigkeit jeder Tasche auf immer dokumentiert.
Nicht nur in den Motiven, sondern auch im Material sollten die Taschen einzigartig sein: Sabine Fasching entschied sich für hochfeste Kunststoffplane als „Stoff“ für die Taschen, da dieses originelle Material einerseits ideale Materialeigenschaften wie Belastbarkeit und Haltbarkeit aufweist, anderseits im bedruckten Zustand auch hohe ästhetische Qualität besitzt. Durch Kooperation mit einem auf Digitaldruck für Sondermaterialien spezialisierten Unternehmen gelang es, die hochfeste Kunststoffplane mit lichtechtem und vor allem strapazfähigem Spezial-Fotodruck zu beschichten.
Ohne Internet wäre das Geschäftsmodell jedenfalls nur schwer erfolgreich umzusetzen – es bietet sich ideal als Verkaufsplattform für die individuellen Taschen an, zumal hauseigene Fotoproduktion und Webserver zu verfügung standen. Die Ernüchterung war jedoch groß, als festgestellt werden musste, dass bestehende Shopsysteme im Web nur für größere Geschäftsmodelle interessante Produkte bereithalten. Also musste eine angepasste Lösung her, suite* in Wien erklärte sich spontan bereit, die Idee onedayonebag.com mit einem eigens erstellten e-Shop-System umzusetzen. Als Ergebnis der gemeinsamen Entwicklungsarbeit präsentierte suite* innerhalb von zwei Wochen eine eCommerce-Lösung mit voll integriertem Online-Payment für Fasching onedayonebag.com: den suite*WONDERSHOP.
Die Website erinnert mit der chronologischen Sortierung der Modelle und dem kleinen Kalender übrigens an ein Weblog, das man um eine Shop-Komponente erweitert hat.