Wirtschaftswoche testet Zukunft des E-Publishings
Beim eMagazin der WirtschaftsWoche kann sich derzeit jeder (noch kostenlos) anschauen, wie sich die Verlagsgruppe Handelsblatt die Zukunft des E-Publishings vorstellt.
Derzeit steht eine interaktive Version der ‚WiWo‘ im Internet, die nach Verlagsangaben erstmals alle technischen Möglichkeiten des E-Publishing nutzt. Sowohl bei den redaktionellen Beiträgen als auch in den Anzeigen wurden interaktive Funktionen eingebaut. Anzeigen werden beispielsweise mit den Websites der Werbetreibenden verlinkt und auch animierte und interaktive Werbemotive sind möglich. Bei redaktionellen Beiträgen ergänzen unter anderem weiterführende Links das Angebot.
Prinzipiell eine interessante Idee. Aber ich finde die Nutzung sehr umständlich – will man Texte lesen, so poppen sie in eigenen Layern auf, die oft ungeschickt platziert sind. Wo sich welche Klicks lohnen und wo Interaktivität lauert, ist nicht unmittelbar klar. So hat der Leser erst einmal eine erhebliche Eingewöhnungsphase.
Und ob die Anzeigenkunden mittelfristig bereit sind, „interaktivere“ Werbeformen für E-Publishing-Angebote zu entwickeln, bleibt abzuwarten. Bei vielen Anzeigenkunden fehlt hier zumindest heute noch das Know-how in diesem Bereich, auch viele Werbeagenturen zeigen sich noch überfordert. Zudem sind zumindest animierte Elemente auch mit höheren Erstellungskosten verbunden – und es ist fraglich, ob die Nutzer dieser Werbeformate auf breiter Front annehmen werden.
Die Klickraten des Prototyps wird man jedenfalls kaum zugrunde legen können … denn hier klicken viele Nutzer erst mal auf allen. Einfach um auszuprobieren, was überhaupt passiert. Und nicht aus wirklichem Interesse. Aber unsere Leser können es ja selbst testen: Einfach auf wiwo.de surfen und dann links auf „eMagazin“ klicken!