Studie: Crossmedia-Kompetenz lässt noch zu wünschen übrig
Alle Welt predigt Crossmedia-Kommunikation, doch kaum ein Unternehmen setzt sie wirklich um. Das ist das Ergebnis der Studie „Crossmedia-Monitor 2004“, für die Hamburger Dialogagentur FCBi 312 aktuelle deutsche Werbekampagnen analysierte. Demnach gelingt nur etwa jeder dritten aktuellen Kampagne formal, inhaltlich, kreativ und kommunikativ die Vernetzung von TV, Print und Online.
Laut Studie verweist zwar mittlerweile jeder zweite TV-Spot und jede zweite Printanzeige auf die jeweiligen Marken-Websites, doch stimmt dann nur etwa jedes siebte Online-Angebot mit den Kampagnenmotiven und -aussagen in TV und Print überein. Am besten gelungen ist die Crossmedia-Verknüpfung nach Meinung der Studienautoren den Unternehmen Mastercard, Bertelsmann Der Club, Diba und Quelle.
Es gibt also noch viel zu tun – und es reicht dazu bei weitem nicht aus, einfach eine URL in die Anzeigenmotive aufzunehmen!