Lieferversprechen der Internethändler im Test
Was sind die Versprechen der Online-Shops wert, wenn es um Versand und Liefertreue geht? Im Weihnachtsgeschäft hat die Zeitschrift LOGISTIK inside getestet – und den Online-Shop von Kaffeeröster Tchibo jetzt zum Testsieger erkoren.
Man stelle sich vor, das Christkind kommt – und die Geschenke fehlen. Eine peinliche Situation, die manche Schenkenden erlebt haben dürften, wenn sie sich auf die größten deutschen Online-Shops verließen: 30 Bestellungen gab LOGISTIK inside kurz vor Weihnachten zum Test bei Amazon, Otto und Co. auf – aber nur 25 erreichten rechtzeitig ihr Ziel.
Getestet wurden die sechs nach Kundenzahlen in Deutschland führenden Internet-Warenhäuser. Nur Otto, Quelle und Tchibo überzeugten mit einem durchweg tadellosen und pünktlichen Lieferservice. Dabei etablierte sich Tchibo als Primus inter Pares mit einem soliden Ergebnis bei Lieferqualität, Versandkosten, Kundenservice, Bestellabwicklung und Usability/Webdesign – und zog an den Vorjahressiegern Amazon und Otto vorbei. Enttäuschend schnitt Weltbild ab, neben Bol einer der zwei Neulinge in den Reihen der Händler mit über zwei Millionen Kunden. Der Online-Buchversand fiel durch mangelhafte Lieferleistungen auf.
Die Testbestellungen deckten den ganzen Reigen typischer Weihnachtsgeschenke ab. Die Lieferungen sollten teils direkt an die Rechnungsadresse, teils an abweichende Lieferanschrift erfolgen. Die erste der insgesamt fünf Bestellungen pro Kandidat wurde am 15. Dezember getätigt, die weiteren folgten in den kommenden Tagen, wobei zumindest eine auf den letzten möglichen Tag fiel, für den der Online-Händler eine Auslieferung bis zum Fest zusicherte. Meist ging alles gut – doch manche Lieferung kam nicht oder erst nach Weihnachten. Einmal sollte ein Krimi in Geschenkpapier verpackt geliefert werden – unterm Weihnachtsbaum entpuppte sich die vermeintlich spannende Lektüre als Märchenbuch….