Online-Werbung wächst weiter
Wie der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) berichtet, hat die Online-Werbung im Jahr 2003 laut Nielsen Werbeumsatzstatistik um 3,7 Prozent zugelegt. Insgesamt wurden 2003 im Bereich Online-Werbung 265,3 Millionen Euro umgesetzt.
Prognostiziert hatten viele Experten höhere Zuwächse. Der dmmv weist dann auch darauf hin, dass der vergleichsweise zurückhaltende Anstieg konkrete Gründe habe: So floss ein nicht unwesentlicher Teil der insgesamt gestiegenen Online-Budgets in den Bereich Suchmaschinen-Marketing, der allerdings von der Nielsen Statistik im vergangenen Jahr nicht erfasst wurde. „Aufgrund einer im Online-Vermarkterkreis diskutierten stärkeren Selbstbeschränkung ist es bei Werbung für Erotik- und Glücksspielangebote zu einem überproportionalen Rückgang an Werbespendings gekommen“ nennt Christian Muche (Yahoo! Deutschland GmbH), Vorsitzender der Fachgruppe Online-Vermarkterkreis im Deutschen Multimedia Verband (dmmv) e.V., einen weiteren Grund.
Vor dem Hintergrund steigender Werbeinvestitionen insgesamt erwarten die Online-Vermarkter für 2004 wieder ein starkes Wachstum. „Wir rechnen mit einem Anstieg von etwa 15 bis 20 Prozent“ so Muche weiter. Vor allem die Segmente Dienstleistungen, Handel und Versand, Ausbildung und Medien, Finanzdienstleistungen sowie Telekommunikation zeigten verstärktes Interesse an Online-Werbung: Fast zwei Drittel der Ausgaben kamen aus diesen Bereichen. Zusätzlich Wachstumsimpulse sollen 2004 vor allem aus der Automobilindustrie und der Konsumgüterindustrie kommen.