Internt-Banking weniger gefragt?
Nach der Euphorie der vergangenen Jahre beim Internet-Banking kehren immer mehr Verbraucher den Online-Banken den Rücken zu. Dies ist eine Schlüsselaussage der Herbststudie 2003/2004 zur privaten Vermögensbildung, die die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur herausgebracht hat. Laut einer Expertenbefragung übt sich die Mehrheit der Verbraucher (53 Prozent) in Internet-Abstinenz, wenn es um Fragen des Vermögensaufbaus geht. Nur noch 8 Prozent sind intensive Nutzer von Finanzangeboten im Internet, 17 Prozent greifen bei Finanzfragen gelegentlich aufs Internet zu. Bei reinen Online-Investmentplattformen sind die Verbraucher noch zurückhaltender, hat die Plansecur-Studie ergeben. Zwei Drittel besuchen diese Plattformen überhaupt nicht, lediglich 2 Prozent zählen sich zu den Intensivnutzern. Im Rahmen der Studie wurden 250 Finanzberater, die täglich Finanzanalysen privater Haushalte durchführen, um die anonyme Auswertung ihrer Ergebnisse gebeten.