Was bedeutet “barrierefreies Informationsdesign”?
„Es ist nicht einfach, sich dem Begriff und den Dimensionen der Barrierefreiheit zu nähern, da hier Aspekte von Ergonomie und eCommerce, Gestaltung und Gesetzgebung, sozialer Verantwortung und kommerziellem Kalkül zusammentreffen.“ – In einem informativen Überblicksartikel auf ECIN beleuchtet Andreas K. Bittner das Thema „Barrierefreies Internet“ bzw. „Barrierefreies Informationsdesign“.
Der Autor zeigt darin prägnant und verständlich die vielen Schnittstellen auf, an denen die einfache Erschließung von Informationen, speziell im Web, zu einem unerlässlichen Merkmal guten Informationsdesigns gehört.
Dass es dabei nicht immer um die menschliche Komponente geht, zeigt ein Zitat aus einem Vortrag des Leiters der HTML-Arbeitsgruppe des World Wide Web Konsortium (W3C), Steve Pemberton. Dieser sagte sinngemäß: „Jeder Internetnutzer hat einen ‚behinderten Freund‘. Google! Denn die Suchmaschine ist blind und taub, sie spricht keine Sprache, ignoriert PopUps und mag keine Frames. Zugleich honoriert Google klare Strukturen und formal korrekte Auszeichnungen und berücksichtigt Meta-Informationen.“
Der ganze Beitrag: www.ecin.de/state-of-the-art/barrierefrei/