Spielerische Wissensvermittlung per Internet: Agentenspiel der Bundesbank
Preisstabilität, Europäisches System der Zentralbanken, Geldpolitik, Wechselkurse – zweifellos keine Themen, für die sich Jugendliche auf Anhieb begeistern. Mit dem neuen Wissens- und Lernspiel „Mission Bundesbank“ will die Deutsche Bundesbank im Internet Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise an die Thematik Geld und Währung heranführen. Hauptzielgruppe des Agentenszenarios sind Jugendliche im Alter zwischen 15 und 19 Jahren. Erfolgreiche Spieler können attraktive Sachpreise gewinnen, die in regelmäßigen Abständen zur Ausspielung kommen.
„Das Game vermittelt im Rahmen einer spannenden Handlung zentrale Informationen über wichtige geld- und wirtschaftspolitische Themen“, so der Chef von Neue Digitale Andreas Gahlert. Die Agentur hat das Online-Angebot umgesetzt. „Mission Bundesbank“ trägt dabei der Tatsache Rechnung, dass sich ein Lehrstoff sehr viel leichter verinnerlichen läßt, wenn man sich aktiv und auf spielerische Weise mit einem Thema auseinandersetzen kann.