Käse-Schnüffeln in Internet? CMA und deutscher-kaese.de
Die CMA (Centrale Marketing Gesellschaft) versendete heute eine Pressemitteilung, die übertitelt ist:
Schnüffeln erwünscht
www.deutscher-kaese.de – Mit dem CMA-Käsefinder die deutsche Käsevielfalt entdecken
Da freut man sich doch gleich auf eine ganz neue E-Business-Anwendung, obwohl das in Großraumbüros zu unangenehmen Geruchsbelastungen führen könnte. Die Meldung textet dann auch:
„Allgäuer Emmentaler, Butterkäse und Deutscher Gouda gehören zu den beliebtesten Käsesorten in Deutschland. Wer weitere Lieblingskäse sucht, hat bei den weit über 150 deutschen Käsesorten die Qual der Wahl. Ein kompetenter Begleiter bei der Entdeckungsreise durch die Deutsche Käsevielfalt ist der neue, virtuelle Käsefinder der CMA. Aus derzeit rund 340 erfassten Käseprodukten sucht der Käsefinder diejenigen heraus, die den eigenen Vorlieben am nächsten kommen. […] Im Auswahlfenster zeigt der Käsefinder nach jeder Eingrenzung die Liste der Käsesorten an, die den ganz persönlichen Vorlieben entsprechen. Mit einem Klick auf die angezeigten Sorten können detaillierte Zusatzinformationen – unter anderem zu Herkunft, verwendeten Rohstoffen, Fettgehalt und Reifedauer der gewählten Käsesorte – abgerufen werden.“
Ziel des neu entwickelten Online-Tools sei es, Verbrauchern die Vielfalt des Deutschen Käses spielerisch zu vermitteln. Doch leider: so nett die Präsentation (naja, mehr eine Käse-Suchmaschine) ist, die im Titel versprochene Schnüffelmöglichkeit konnte ich nicht entdecken. Schade eigentlich – oder fehlt mir nur die Zusatz-Hardware?