eBay gewinnt Quelle als “Powerseller” … Vertriebsmodell eBay
Immer mehr namhafte Unternehmen nutzen die Auktionsplattform eBay als zusätzlichen Vertriebsweg. Nun will auch Quelle einen eBay-Shop einrichten. Was zunächst kurios wirkt („Wer soll aktuelle Artikel zum Katalogpreis bestellen, wenn man sie bei eBay günstig ersteigern kann?“), ist bei näherer Betrachtung eine interessante Ergänzung zu den bisherigen Vertriebswegen.
Quelle wird (wie andere namhafte, bei eBay aktive Unternehmen) natürlich nicht das gesamte Angebot in Auktionen – möglichst noch mit Startpreis 1 Euro – anbieten. Das wäre betriebswirtschaftlicher Wahnsinn. Aber Quelle ist ein Katalogversender … und da bietet es sich an, Restbestände über eBay zu vertreiben, bei denen sich mangels Masse die Aufnahme in den neuen Katalog oder einen Sonderprospekt nicht lohnt. Bei eBay gilt dann ähnlich wie bei den Aldi-Sonderartikeln: „Wenn weg, dann weg!“
So lassen sich ausgewählte Produkte über einen alternativen Vertriebsweg verkaufen, ohne die Hauptvertriebswege Katalog und eigene Website zu kompromitieren. Zusätzlich erreicht man über eBay für solche Sonderposten eine ganz neue Zielgruppe. Dabei arbeiten professionelle Powerseller durchaus wirtschaftlich: Auktionen mit Startpreis 1 Euro sind die absolute Ausnahme bei professionellen Verkäufern. Stattdessen wird der Startpreis so kalkuliert, dass er die Kosten des Anbieters auf jeden Fall deckt. Häufig werden „Sofort kaufen“-Angebote unterbreitet, die nur wenig über dem Auktionsstartpreis liegen. So ist für Käufer und Verkäufer eine Preistransparenz und damit wirtschaftliches Handeln möglich. Und oft genug führen solche Auktionen dann gar zu höheren Verkaufspreisen, als sie in einem Ladenlokal zu erzielen wären – die erreichbare Zielgruppe ist einfach größer.
Oder aber es wird gleich darauf verzichtet, Auktionen stattfinden zu lassen. Viele professionelle Anbieter stellen vor allem Waren, die in einer gewissen Stückzahl am Lager sind, zum Festpreis bei eBay ein. „Wir nutzen eBay als Vertriebskanal“ muss also nicht bedeuten, dass wirtschaftliches Handeln eine Frage des Zufalls ist. Vielmehr bietet sich eBay als Vertriebsplattform an, wenn es sich um Restbestände, Ladenhüter, Auslaufartikel u.ä. handelt. Immer mehr Händler entdecken dabei, dass sie über eBay ihre Reichweite enorm erhöhen können, ohne die Preisfindung komplett dem Markt überlassen zu müssen. Und so nutzen kleine Fotogeschäfte eBay mittlerweile ebenso als ergänzenden Vertriebskanal wie Dell und IBM … oder zukünftig auch Quelle.