Die lernende Organisation: Herausforderungen aktiv begegnen
Sag ich doch immer: „Any successful organization you can think of is by definition a learning organization. The reason for that is that environments change, competition changes, customers develop new needs. Companies must constantly adapt and the only way they can adapt is by learning to do something new. Yet organizations shun the word ‚learning‘ because of its overtones – it sounds passive and dull and recalls classrooms. That was perhaps the biggest surprise – learning is out there and it’s actively practised, but managers shun the word because of what it brings to mind when they describe it.“
So David A. Garvin über die Notwendigkeit, Lernprozesse in Unternehmen zu etablieren. Mehr dazu kann man nicht nur in seinem Buch Learning in Action lesen, sondern auch online in einem interessanten Interviewmit dem Autor bei Emerald. Dabei fällt auf, wie wenige Unternehmen im deutschen Sprachraum sich diesem Thema widmen, um nachhaltig die eigene Wettbewerbsposition zu festigen. Gerade in der Krise kann das Heil nicht einfach in der Entlassung von Know-How-Trägern und damit der Austrocknung der eigenen Ressorcen liegen, sondern in deren Stärkung.