Harry Potter: Magisches E-Commerce für Amazon … oder: Kundenbindung kreativ
Am vergangenen Samstag war es so weit: Die englische Ausgabe von „Harry Potter and the Order of Phoenix“ hatte ihren Erstverkaufstag. Dass das Geschäft mit Harry Potter für die Händler zum knallharten Business werden würde, war schon früher klar. Und auch, dass es eine Preisschlacht geben würde, bei der vor allem die kleineren Buchhändler auf der Strecke bleiben mussten. Schon seit Monaten konnte man das Buch bei Amazon vorbestellen – und weltweit haben das auch fast 800.000 Kunden getan, allein 80.000 bei Amazon.de. Die punktgenaue Auslieferung ist dabei eine Meisterleistung: Noch nie wurde ein einzelnes Produkt online so oft bestellt und diese Bestellungen alle am gleichen Tag ausgeliefert. Im Vorfeld wurde Amazon.de allerdings schon bezichtigt, irreführende Rabattangaben zu machen – denn englische Bücher fallen nicht unter die deutsche Buchpreisbindung … und mit 16,80 Euro ist der Preis gegenüber der UK-Preiempfehlung von knapp 17 Pfund wirklich heiss.
Doch offenbar nicht heiss genug: Seit Samstag verkauft Hugendubel das Buch in seinen Läden für 14,80 Euro … und das direkt zum Mitnehmen und solange Vorrat reicht. Doch während andere Buchhändler nur verzweifelt zuschauen konnten, hatte Amazon.de sich vorab bereits etwas Besonderes einfallen lassen, um die Vorbestellungen kurz vor dem Erstverkaufstag noch einmal anzukurbeln. Den Vorbestellern wurde nämlich ein (nicht näher spezifizierter) Gutschein als Belohnung versprochen. Mittlerweile haben die Vorbesteller nun eine Mail mit einem 3 Euro-Gutschein erhalten, der für 13 (!) Titel aus dem Angebot englischsprachiger Bücher gültig ist:
Liebe Amazon.de-Kundin, lieber Amazon.de-Kunde,
Sie haben "Harry Potter and the Order of the Phoenix" vorbestellt.
Heute moechten wir uns mit diesem 3-EUR-Gutschein bei Ihnen bedanken.
Ihr Gutschein gilt fuer viele attraktive Produkte. Welche es sind,
finden Sie hier -- schauen Sie gleich nach!
WICHTIG: Dieses Angebot gilt nur bis zum 31.07.2003. Viel Spass dabei!
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/feature/-/475937/
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Hier zeigt sich einmal mehr, wie Amazon immer wieder mit intelligenten Aktionen versteht, sich ins Gespräch zu bringen und Kunden an das eigene Angebot zu binden. Für den Kunden ergibt sich ein unerwarteter finanzieller Anreiz, den er quasi mit dem Kaufpreis des Harry-Potter-Bandes verrechnet. Für Amazon aber bedeutet jeder so zusätzlich generierte Umsatz nur mehr Geld in der Kasse. Und alle sind glücklich und zufrieden. Na ja, nicht alle: Der Buchhändler hier vor Ort ist von solchen Aktionen naturgemäß wenig begeistert. Sein aktives Instrumentarium zur Kundenbindung ist aber auch recht bescheiden.