Märkte sind Gespräche
Partners 4 Management (P4M) durchkämmt das Web nach Produktpiraten und Hehlern, spürt Freizeithändler auf, die Grau-Importe bei Ebay anbieten, oder enttarnen untreue Vertriebspartner, die unter falschen Namen im Internet die Preisabsprachen für die Offline-Märkte brechen. „Brand Monitoring“ nennt das Unternehmen diese Art der Dienstleistung.
Nebeneffekt dieser Schnüffeltouren: Die Rechercheure kommen auch mit Käufern in Kontakt. „Und die reden. Sie geben sich Shopping-Tipps, nörgeln über schlechten Service oder tauschen sich aus, wie man die alte Fernbedienung selbst repariert. Das Internet ist voller Meinungen und Gespräche“ – die von Partners 4 Management mitgehört und manchmal auch dokumentiert und weitergegeben werden.
„Es ist erstaunlich“, sagt Hubert Neuner [Geschäftsführer P4M], „wie sich Märkte von allein organisieren.“ Neulich hat er noch mal das Cluetrain-Manifest herausgekramt. „Witzig“, meint Neuner, „das meiste stand schon damals drin.“