Schritt für Schritt: Google, Inhaltsklassifikation und Online-Advertising
Wie die futurezone berichtet hat Google die Softwareschmiede Applied Semantics übernommen. Zwar ist das Unternehmen in Los Angeles beheimatet, also nicht gleich nebenan wie seinerzeit Pyra, dafür passt es hervorragend in die derzeitige Unternehmensstrategie der führenden Suchmaschine: Applied Semantics ist spezialisiert auf die Analyse von Online-Inhalten, insbesondere für die Einblendung contentbezogener Online-Werbung.
Google kann dieses Know-how vor allem nutzen, um seine Position als Werbevermarkter weiter auszubauen … Googles AdWords und die Werbeeinblendungen bei Blogspot zeigen den Weg. Und dabei haben die Google-Macher die Krise offenbar sehr gut beobachtet, durch die der Online-Werbemarkt gegangen ist – und ihre Lehren gezogen: Wer klickt schon auf Online-Werbung, die gar nichts mit dem zu tun hat, was er gerade macht und will? Je spezifischer die Werbung zum Seiteninhalt passt, umso besser der Werbeerfolg. Das aber funktioniert nur bei einem riesigen potenziellen Werbenetzwerk und mit leistungsfähigen Methoden zur Inhaltsklassifikation von Online-Inhalten. Aber das Applied Semantics Know-how könnte zudem auch bei der Optimierung des Google-Rankings mitwirken, an dem hinter den Kulissen eifrig gearbeitet wird…
Interessant am Rande: Applied Semantics war von EContent als eine der „Top 100 Companies to Watch“ ausgezeichnet worden und befand sich auf der „100 Companies That Matter“-Liste des KMWorld Magazins…