Websuche und mehr: Googles Amazon-Deal, Microsofts Ambitionen, Overtures Druck
Während überall darüber spekuliert wird, wie der angekündigte Einstieg von Microsoft in den Suchmaschinenmarkt aussehen und was das für Google und Overture bedeuten könnte, hat Google seine Suchmaschinen- und „sponsored Links“-Technologie an Amazon.com lizensiert: „Both Google’s sponsored links and web search will be available to Amazon.com customers within the next several months; sponsored links are now available on a selection of Amazon.com pages.“
Die Aussage von Microsoft, eine bessere Suchmaschine entwickeln zu wollen, die durch einen Artikel im Wall Street Journal Aufsehen erregte, lässt Google hingegen ziemlich kalt: Die Websuche ist längst nur ein Geschäftsbereich, zudem ist man vom eigenen Wissens- und Technologievorspung überzeugt. Offiziell wird Microsoft gar nicht kommentiert – vielmehr positioniert sich Google selbst lieber als „developer of the largest performance-based search advertising program“. Overture gerät da schon eher ans Schwitzen: War Microsoft bisher vor allem mit MSN der beste Kunde, so könnte dieser jetzt zu einem Konkurrenten werden – und mit gut gefüllten Kassen sich durchaus längere Durststrecken leisten. Anders als Overture, die in den vergangenen Monaten auf Einkaufstour waren…